Der Erlaufsee ist ein Bergsee an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Der nächste größere Ort ist Mariazell (Entfernung etwa 5 km).
Der Erlaufsee ist etwa 1,5 km lang und 500 m breit, die Tiefe des Sees beträgt 38 m. Dort unten hat man aber eigentlich nichts zu suchen, es gibt auch nichts zu sehen dort.
Aufgrund seiner hohen Lage (827 m. ü. M.) und der umliegenden Berge (Schatten, Schmelzwasser) ist der See relativ kalt, an der Oberfläche werden nur in sehr warmen Sommern Temperaturen von 20 °C erreicht. Auch bei sehr seichten Tauchgängen in 8-10 m Tiefe muss man im Sommer mit Temperaturen von um die 10 °C rechnen, ein halbtrockener Anzug und Handschuhe sind daher zu empfehlen. Der See ist durch seine sehr gute Sicht unter Tauchern besonders beliebt.

In den Bildern links ist die Einstiegstelle "Harry's Steg" zu sehen. Einsteige an anderen Stellen ist untersagt, bitte unbedingt berücksichtigen (Laichgründe!). Zusätzlich zu "Harrys Steg" gibt es noch weitere Stege, über die Taucher ins Wasser dürfen. Den betauchbaren Bereich findest Du auf einem der Bilder zur Fotogalerie zum Erlaufsee.
Für den Erlaufsee ist die Divecard verpflichtend!
Der See ist für seinen enormen Fischreichtum bekannt, besonders interessant zu beobachten sind die teilweise riesengroßen Hechte, die sich mittlerweile offensichtlich an die Taucher gewöhnt haben, wodurch man meist echt nahe heran kommt - ideal zum Fotografieren!
Weiters trifft man bei den Tauchgängen auf Flussbarsche, Rotaugen, Seeforellen und diverse Weißfische (Cyprinidae).

Links
Fotogalerie Erlaufsee
Arge Tauchen Österreich