Die Insel

Nichts für ungeduldige - denn sowohl die Anfahrt ist ab dem Verlassen der Autobahn bei Senji etwas mühsam, dorch wirklich lästig ist dann die in der Hauptsaison sehr lange Wartezeit auf die Fähre. Wir warteten ganze 3 Stunden in der Gluthitze. Der Fährhafen ist sehr klein, es kann immer nur eine Fähre gleichzeitig anlegen, und trotz permanent pendelnder Fähren herrscht das gesamte Wochenende durch Stau. Die Landseite der Insel gleicht einer Fels- und Steinwüste, es ist weit und breit kein Baum oder Strauch zu sehen.

Dies ist durch den hier sehr häufig und stark wehenden Bora-Wind bedingt, der als sehr trockener Fallwind aus den angrenzenden Gebirgen seeseitig weht und kaum Vegetation auf der Landseite der Inseln zuläßt. Die Seeseite der Insel hingegen ist mit der gewohnten mediterranen Flora bewachsen.

Kamenjak

Ein lohnendes Ausflugsziel während eines Aufenthaltes auf der Insel Rab ist der höchste Berg der Insel, der Kamenjak. Von diesem nur knap über 400 Meter hohen Berg hat man eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Inseln, von Krk über Pag bis Cres sowie die Kleineren Inseln Plavnik - ein tolles Erlebnis. Knapp unterhalb des Gipfels liegt seeseitig ein kleines Restaurant mit sehr schönem Blick aufs Meer.
 

Tauchen

Für meine Ausfahrten habe ich die Tauchschule "Mirko Diving Center" gewählt, eine sehr gut organisierte Tauchschule unter kroatischer führung. Es wurden meist 3/4-Tagesausflüge organisiert, bei welchen 2 verschiedene Tauchplätze angefahren wurden. Getaucht wurde an der Halbinsel Lun (Insel Pag), an der Küste des Festlandes sowie direkt um die Insel Rab. Die Basisleiter kennen ihre Tauchreviere sehr gut, es gab sehr genaue Tauchplatzbeschreibungen, und bei einem Tauchgang ist Mirko ganz gezielt eine bestimmte Felsspalte angetaucht, um uns zwei Katzenhaie zu zeigen.

 

Die Stadt Rab

Die Stadt Rab ist eine sehr schön gelegene typisch kroatische Kleinstadt. Die Altstadt grenzt an zwei Seiten ans Meer, und von der Kirche aus hat man einen sehr beeindruckenden Ausblick auf den Hafen, die Marina und die umliegenden Inseln.
 

Links