Die Giuseppe Dezza liegt zwischen Rovinj und den Briuni Inseln, in der Nähe der sehr bekannten Wracks Baron Gautsch und Hans Schmidt (Istra). Es handelt sich um ein Minensuchboot des ersten Weltkriegs, das für den zweiten Weltkrieg zum Zerstörer umgebaut wurde. Durch einen Torpedotreffer wurde das Wrack in 2 Teile geteilt, die heute ca. 80-100 m voneinander entfernt in einer Tiefe von 35 m auf dem Schlammgrund liegen. Die Abstiegsleine ist am Bug befestigt. Zum für Taucher weniger interessanten Heck war bis vor kurzem noch eine Leine gespannt, die jedoch wieder entfernt wurde (Stand Sommer 2001). Weit genug vom Boden fern halten bzw. immer gut austarieren, sonst herrscht wegen aufgewühlten Schlamms im Nu schlechteste Sicht (ich hatte Dank einiger Wühl-Taucher stellenweise unter 2 m). Denke an die Dir folgenden Taucher, die auch noch etwas sehen wollen!

Links

Fotogalerie Giuseppe Dezza