Dr. Jens Hartmann, geb. 1969 in Nürnberg, interessierte sich bereits in der Kindheit für die Unterwasserwelt. 1986 erlernte er das Gerätetauchen und hatte schon bei seinen Ausbildungstauchgängen eine Unterwasserkamera dabei. Die Unterwasserwelt zog ihn schließlich so in ihren Bann, dass er sich entschloss, an der Universität Wien Zoologie und Biologie zu studieren. Hier setzte er Schwerpunkte in der Limnologie (Ökologie der Binnengewässer) und der Meeresökologie. Heute ist er am Department für Biomedizinische Forschung der Universität für Weiterbildung Krems in Forschung und Lehre tätig. Seit 1991 ist Jens Hartmann Tauchlehrer und taucht – selten ohne seine Kamera – in heimischen Seen ebenso wie im Mittelmeer und in den Tropen.
Nach zahlreichen Publikationen in Fachzeitschriften und Tauchmagazinen nimmt er in diesem Buch die Leser – Taucher ebenso wie Nichttaucher – mit auf eine interessante und lehrreiche Reise in die Welt, die ihn am meisten fasziniert.

 

Lebenslauf