Nach einigen Publikationen in Fachzeitschriften und Tauchmagazinen nimmt Dr. Jens Hartmann den Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt. „Stille Welten“ ist eine gelungene Mischung aus anregendem Lesestoff über das Leben unter Wasser einerseits sowie wissenschaftlich fundierten Berichten aus der maritimen Tierwelt und exakter Beschreibung zahlreicher biologischer und chemischer Prozesse andererseits.

Als Biologe und begeisterter Taucher stellt uns der Autor interessante Tiergruppen vor und spannt dabei den Bogen über die gesamte Meeresfauna, angefangen bei den Anemonen und ihren Begleitern über Nacktschnecken hin zu Haien, Delphinen, Rochen, Seepferdchen und Schildkröten. Wir lernen Tierarten mit Eigenschaften kennen, die aus einem Science-Fiction-Roman stammen könnten. Arten, die innerhalb weniger Tage das Geschlecht ändern, die sich vor der Nachtruhe mit einem Schleimmantel umgeben oder deren Gift 10.000 mal so stark ist wie Zyankali.
Das Buch zeigt die Vielfalt der Überlebensstrategien und den Artenreichtum der Tierwelt unter Wasser: schön, skurril, manchmal furchterregend, immer überraschend. Auch die Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung auf die Unterwasserwelt und die Korallenriffe werden vom Autor dargestellt, für Leser, die tiefer in das Thema einsteigen wollen, auch mit sehr detaillierten Beschreibungen.

"Die Vielfalt der Überlebensstrategien und der Artenreichtum der Tierwelt unter Wasser: schön, skurril, manchmal furchterregend, immer überraschend".

"Stille Welten, das jüngste Produkt aus dem Felicitas Hübner Verlag, ist ein ganz besonderes Baby. Es führt auf eine faszinierende Reise unter Wasser, zu Nacktschnecken, Anemonenfischen, zu Tieren, die andere anknabbern, nicht nur, um ihren Hunger zu stillen, sondern auch, um sich wiederum ganz ungenießbar zu machen für andere.  Und – mal ganz ehrlich: Wer immer schon einen Horror vor Chemie und Biologie hatte, wird nach der Lektüre von "Stille Welten" vielleicht seine Meinung ändern. Die Details, die der Autor aus der wissenschaftlichen Welt schreibt, sind allemal lesenswert."

Aus dem Inhalt (Beispiele)

Korallen – Baumeister der Riffe • Wieso sind Korallenfische bunt?
Nacktkiemenschnecken – Die Kleptomanen unter den Nacktschnecken
Kopffüßer – Intelligente Verwandlungskünstler • Rochen und Haie
Seepferdchen – Gelebte Gleichberechtigung unter Fischen • Muränen
Symbiosen – Anemonenfische und Anemonen • Seesterne und Seeigel
Mimese und Mimikry – Tarnen und Täuschen • Achtung: Giftig!
Aliens im Mittelmeer • Arzneimittel aus dem Meer

>>>Inhaltsverzeichnis herunterladen<<< (pdf, 138 kB)

ISBN 978-3-941911-11-6
Verlag: Felicitas Hübner Verlag, Lehrte
Erscheinungsjahr:    2015 (Auslieferung ab 14.01.2015)
Sprache: Deutsch
Einbandart: Hardcover