Der Fernsteinsee liegt direkt neben dem Sameranger See (zwischen Nassereith und dem Fernpass, Tirol, Österreich) und ist wie dieser in Privatbesitz. Eine Tauchgenehmigung erhält man nur, wenn man mindestens 2 Nächte im Schloss Hotel Fernstein übernachtet. Der Fernsteinsee ist größer und mit ca. 17 m etwas tiefer als der Sameranger See. Anders ale beim Samerangersee kann man daher nicht bei einem einzelnen Tauchgang den gesamten See erkunden. Es gibt einige Einstiege, die allesamt lohnenswert sind.

Die Sicht reicht nicht ganz an die des Sameranger Sees, ist aber dennoch beachtlich.

Wenn man schon einmal in der Nähe des Fernpasses ist, empfiehlt sich in jedem Fall auch ein Tauchgang im Blindsee (Achtung, Privatbesitz, Tauchgenehmigung erforderlich, erhältlich in Leermoos).

Links
Fotogalerie Fernsteinsee
Hotel Schloß Fernsteinsee