Strand und Schnorcheln

Marina di Campo hat laut Reiseführer den schönsten Sandstrand Elbas, was ich mir sehr gut vorstellen kann: an beiden Enden von Felsen begrenzt, kristallkares Wasser (Ende Juli am Ufer 26 °C, weiter draußen an der Oberfläche 25 °C), und aufgrund seiner Breite viel Platz. Also sehr geeignet für einen Familienurlaub, für jeden ist etwas dabei! Schnorcheln (Boje mitnehmen!!) ist vor allem bei den Felsen im Osten schön, aber auch über dem Sandgrund  sehr interessant - ich habe dort den seltenen Fisch Dactylopterus volitans, einen Flughahn, entdeckt. Unglaubliche Farben, wenn der seine Brustflossen aufspannt!

Caulerpa taxifolia

Die im Jahre 1984 erstmals im Mittelmeer aufgetauchte Alge hat leider auch den Weg nach Elba gefunden. Es handelt sich dabei um eine tropische Alge, die durch Unvorsichtigkeit aus  Aquarien des Ozeanographischen Instituts von Monaco in das Mittelmeer gelangte. Die Alge verbreitet sich nun zusehends im Mittelmeer, Meeresbiologen rätseln noch, wie man sie bekämpfen kann. Problematisch ist sie insofern, weil sie die Seegraswiesen (Posidonia oceanica), die eine sehr wichtige ökologische Nische des Mittelmeeres darstellen (Lebensraum für eine enorme Anzahl von Tier- und Pflanzenarten, Sauerstoffproduktion) vielerorts verdrängen (siehe Abbildung links). Gründe für die schnelle Verbreitung sind die sehr hohe Widerstands- und Regenerationsfähigkeit, das schnelle Wachstum sowie die toxischen Inhaltsstoffe, die zum Teil auch an die Umwelt abgegeben werden.

Die Tauchplätze

Bei der Beschreibung der Tauchplätze lasse ich die praktisch überall vertretenen Muränen, Brassen, Mönchsfische,... weg und erwähne nur die etwas selteneren Tiere und Pflanzen. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Chance, einen Adlerrochen oder einen Katzenhai zu sehen, hat man bei jedem Tauchgang


Cala del Fico

Untiefe in der Nähe des Capo di Fonza. Ich hatte Glück und begegnete einem Adlerrochen! Schöner Tauchplatz, auch für Anfänger. Mir haben die Tauchgänge am nahe liegenden Capo di Fonza und Secca di Fonza trotzdem besser gefallen.


Capo di Fonza

Senkrechte von N nach S verlaufende Steilwand bis 40 m, Höhlen und Überhänge mit Edelkorallen, Bärenkrebsen. Interessante UW-Landschaft, gute Austauchmöglichkeit mit viel Sehenswertem im seichten Wasser zwischen 15 und 9 m!


Capo di Stella

Einstieg seeseitig der kleinen Insel "Isola Corbella", tolle UW-Landschaft, Höhlen, viele Gorgonien, Langusten.

 

Wrack "Elviscot"

Diesen Tauchplatz habe ich nach einer Fahrt mit dem Auto vom Ufer aus aufgesucht, wird aber auch von der Tauchbasis mit dem Schiff angefahren. Das Wrack liegt vor dem weiter westlich gelegenen Ort Pomonte in einer Tiefe von maximal 13 m schräg auf dem Sandgrund. Anfänger sollten das Wrack nur von außen betrachten! Eldorado für Fotografen, mit 15 L Flasche und geringem Luftverbrauch Grundzeit bis 2 Stunden! Zackenbarsche, Plattfische (Butts) auf dem Sandgrund.

 

Punta di Fetovaia

Wenn dieser Tauchplatz angefahren wird, gibt es 2 Möglichkeiten, seinen Tauchgang durchzuführen:

1. Einstieg nach genauer Peilung im Tiefen Wasser, freier Fall auf 44-46 m, nicht jedermanns Sache. Auf keinen Fall für Anfänger oder Taucher mit hohem Luftverbrauch geeignet! Bei senkrechtem Abstieg kommt man genau bei der Tragfläche einer U 52 an. Conger! Nach kurzem Aufenthalt mit Kompass Richtung 290° in Richtung Ufer. Auf dem Weg dorthin hat man gute Chancen auf Zackenbarsche. Zwischen den Felsen im seichten 12-15 m Bereich Octopusse und Drachenköpfe. Mich hat der Tauchgang nicht besonders umgehaut, im tiefen Wasser außer der Tragfläche (und die ist auch nicht wirklich toll) nicht viel zu sehen - schade um die viele Luft! Wohl eher was für Tiefengeile.

2. Einstieg nach dem Ankern im Uferbereich. In 25 m kommt man zu den oben erwähnten Zackis, dann zurück, um im Seichten nach Muränen, Octopussen, Drachenköpfen, Schlangensternen und sonstigem Getier Ausschau zu halten. Für Anfänger gut geeigneter Tauchgang.

 

Scoglio della Triglia

Kleine Felseninsel östlich von Marina di Campo. Meiner Ansicht nach der schönste Tauchplatz. Sehr kurze Anfahrt, nur ca. 2 Meilen Anfahrt. Rund um den Felsen senkrechte Steilabfälle. Madonnenstatue im Westen auf 18 m, Adlerrochen (mit Glück; ich hatte es!), Conger, Drachenköpfe, ein kleines Wrack! Riesige Fisch-Schwärme, ein wirklich toller Tauchgang.


Secca di Fonza

Ankern bei der Untiefe vor dem Capo di Fonza. Steilwand mit großem Fischreichtum! Toller Tauchplatz!!

 

Ufertauchgang

Einstieg am felsigen Ost-Rand der Bucht von Marina di Campo. Sehr gute Möglichkeit, einmal einen Tauchgang über dem Sandgrund zu machen! Klingt langweilig, ist aber für den interessierten Taucher keinesfalls so! Plattfische (Butts), Octopusse, Flughähne (!). Achtung, Bootsverkehr in der Bucht!! Also entweder Boje mitnehmen oder einfach erst im seichten Wasser am Ufer auftauchen. Als Alternative zum Sandgrund kann man auch die Posidonia-Wiese und -Böschung erkunden (Caulerpa taxifolia) bzw. im Seichten Geröllbereich bleiben. Ich konnte einen Octopus entdecken, den ich mit einem toten Fisch gefüttert habe.

 

Links
Fotogalerie Elba, Marina Di Campo
Spiro Sub Elba