Ausgangshafen Punat
Ausgangshafen unseres einwöchigen Segeltörns, der uns über etwa 150 Seemeilen einmal um die Insel Cres nach Rab und wieder zurück nach Punat führen sollte, war die Marina in Punat auf der Insel Krk. Am Tag vor der Ausfahrt besorgte ich mir noch die Tauchgenehmigung für Kroatien für individuelles Tauchen, da man ohne diese Genehmigung nur von einer Tauchbasis organisierte und begleitete Tauchgänge unternehmen darf. Wir segelten mit einer Bavaria 50, einer knapp über 15 m langen Yacht. Mit 5 Doppelkabinen und einem sehr großen Salon bietet dieses Schiff jede Menge Platz.
 
Tag 1: Punat -> Cres: 36,8 sm
Am ersten Tag führte unsere Route vom Hafen Punat Richtung Norden, um das nördliche Ende der Insel Cres bis in die Marina von Cres. Eine ordentliche Strecke für den ersten Tag, immerhin knapp 37 Seemeilen. Leider war, nachdem wir ums nördliche Kap der Insel Cres herum waren, nicht genügend Zeit, um am dort liegenden Wrack der Lina einen Tauchgang durchzuführen. Eine Beschreibung zur Lina findest Du im Bericht zu Sveta Marina. Am späten Nachmittag: endlich der erste Tauchgang an der Seeseite der Insel Cres.
 
Tag 2: Cres -> Valun -> Insel Zeca -> Insel Unije: 30 sm

Von Cres ging es am späten Vormittag nach einem kurzen Abstecher, der uns an der wunderschönen kleinen Stadt Valun vorbei führte, hinaus zur Insel Zeca. Nach einem Bade- und Tauchstop ging es weiter zur Insel Unije, wo wir in der Bora-sicheren Bucht Maracol die Nacht verbrachten. Zum Abendessen wanderten wir quer durch die Insel in ein kleines Fischerdorf - wunderschön!

Tag 3: Insel Unije -> Mali Losinj: 17,9 sm

Vor dem Aufbruch Richtung Mali Losinj Early-morning-Dive im Regen während der Rest der Belegschaft frühstückt. Dann wurde erstmals so richtig gesegelt, bisher herrschte kaum Wind. In der sehr schönen Stadt Mali Losinj ergatterten wir in der Marina mit Mühe noch einen sehr schönen Platz direkt an der Kaimauer.

Tag 4: Mali Losinj -> Insel Susak -> Insel Ilovik: 19 sm

Den Tauchgang in der Badebucht von Susak hätte ich mir sparen können: außer Sand, Seegras und ein paar Brassen und Meerjunkern nichts zu sehen. Sehr schön dann aber unser Nächtigungsplatz in der schmalen Durchfahrt zwischen der Insel Ilovik und Sv. Petar. Supergutes Abendessen in einem Restaurant direkt am Wasser während eines ans Kitschige grenzenden Sonnenuntergangs - was will man mehr!

Tag 5: Insel Ilovik -> Insel Pag -> Hafen Insel Rab: 23,3 sm

Überfahrt zur Insel Pag, dann ein Zwischenstopp zum Baden und Tauchen an der Seeseite der Halbinsel Lun. Am Abend tankten wir im Hafen der Stadt Rab, denn in Punat ist aufgrund seiner Lage das Tanken verboten, und das Schiff muss vollgetankt übergeben werden.

Tag 6: Hafen Rab -> Insel Plavnik -> Punat 

Als wir bei der Fahrt von Rab Richtung Norden aus dem Windschatten der Insel Rab kamen, nahm der Wind wie erwartet schnell zu und wir bekamen den berühmt-berüchtigten Wind des Velebit Kanals zu spüren. Bei einigem Seegang und guter Schräglage kämpften wir uns mit hoher Geschwindigkeit - auf dem Navi wurden bis über 9 Knoten angezeigt, nach Norden zur Insel Plavnik. Dort war es wieder sehr ruhig, wir ankerten in der geschützten Bucht U. Muzan. Sehr schöner Tauchgang an einer Steilwand. Gorgonien, Drachenköpfe, und beim Austauchen Petermännchen im Sand. Der schönste Tauchgnag dieses Törns.
Vor einigen Jahren tauchte ich eine Bucht weiter (U. Kusija) sowie am noch einige 100 m weiter gelegenen "Indianerfelsen" der Insel Plavnik - auch sehr empfehenswerte Tauchgänge!!

Links
Fotogalerie Segel- & Tauchtörn Krk-Cres-Rab