Aqaba - Tauchen in nördlichen Roten Meer

Ideale Reisezeit ist für das Rote Meer eher Frühjahr oder Herbst. Wir waren im September hier, und es herrschte extreme Hitze: Um 9 Uhr in der Früh bereits 36 Grad, im weiteren Verlauf des Tages dann bis 45° im kaum vorhandenen Schatten. Wassertemperaturen im Sommer direkt am Ufer etwa 30 °C. Man findet bei Aqaba nicht nur sehr schöne Korallenriffe und Steilwände, sondern auch ein recht attraktives Wrack, die "Cedar Pride", liegt in 20 bis 25 m Tiefe. Das Wrack kann vom Ufer aus sehr einfach angetaucht werden. Unsere Tauchbasis führte übrigens fast alle Tauchgänge vom Ufer aus durch, wir fuhren mit dem Auto nach Süden Richtung Saudi Arabien zu den verschiedenen Tauchplätzen.

Die Nachttauchgänge durften nur in Begleitung einer bewaffneten Militärperson organisiert werden! Nur einmal fuhren wir mit einem Schnellboot hinüber an die Ägyptische Küste, wo wir bei Pharao Island in der Nähe eines Beduinendorfes zwei sehr schöne Tauchgänge erlebten.

Auch für Nichttaucher ist Jordanien sehr interessant (Kultur, Religion). Es besteht die Möglichkeiten eines Ausfluges in die Felsenstadt "Petra" (Drehort von "Indiana Jones-Der Letzte Kreuzzug") und ins "Wadi Rum".

Eine völlig neue Erfahrung für mich war, als Mohammed, der nette Helfer der Tauchbasis, mir für meine Schwester ein paar Kamele anbot. Er wollte sie unbedingt heiraten und mit zu uns nachhause kommen. Ich habe freundlich abgelehnt.