Die Insel

Lili Beach ist eine langgestreckte Insel mit einer Länge von etwa 500 m und einer Breite von 100 m. Durch ihre Lage im südlichen Ari Atoll ist die Entfernung zum Flughafen Male relativ groß (ca. 100 km), und es empfiehlt sich ein Transfer mit dem Wasserflugzeug. Die Insel liegt fast direkt am Außenriff, und damit sie von der dort herrschenden Strömung nicht zu schnell erodiert wird, sind rund um die Insel Schutzwälle aus Korallenblöcken und Sandsäcken geschlichtet.

Hausriff

Durch ihre Lage am Außenriff herrscht fast immer starke Strömung rund um die Insel. Damit wird jeder Hausrifftauchgang zum Strömungstauchgang, der keinesfalls für Anfänger geeignet ist. Gegen die Strömung anzuschwimmen ist unmöglich, und es gibt nur einige wenige Ein- und Ausstiegstellen entlang der Insel. Achtung, wenn man die verpasst, treibt man ab!! Einer unserer Hausrifftauchgänge dauerte trotz mehrminütigem Aufenthalt unter dem strömungsgeschüten Steg gerade mal 12 Minuten - dann waren wir am Ende der Insel bei der letzten Ausstiegsstelle angekommen.

Außenriff und Tauchplätze

Absolut empfehlenswert für jeden Taucher, der seinen Urlaub im südlichen Ari Atoll verbringt, ist eine ganztägige Walhai-Tour. Diese führt am Außenriff entlang bis an die Südspitze des Ari Atolls, vorbei dn Holiday Island und Sun Island. Die Chancen stehen gut, dabei einem oder mehreren Walhaien zu begegnen. Wir hatten das Glück und sahen einige! Weiters ist der Tauchplatz Madivaru, der sogenannte Manta-Point, ein interessantes Ziel. Da dieser Tauchplatz auf der anderen Seite des Atolls liegt, wird er nur im Rahmen von Tagesausfahren angefahren. Auch hier hatten wir Glück und verbrachten fast die gesamte Zeit beider Tauchgänge umringt von einer großen Zahl Mantas mit Spannweiten bis ca. 5 m.
Weiters erwähntenswert sind die Tauchplöätze Broken Rock, Rainbow Reef und insbesondere Kudarah Thila. Dieser auch unter "Heavens Door" bekannte Tauchplatz wurde nicht ohne Grund schon unter den Top 10 Tauchplätzen der Welt geführt. Unglaublich viele, gut erhaltene Korallen und ein Fischreichtum, der seinesgleichen sucht.

Links
Fotogalerie Lily Beach
Lily Beach Resort