Das Resort

Die Hotelanlage Shores Fantazia liegt ungefähr 90 km südlich des Flughafens Marsa Alam. Die Transferzeit mit dem Bus beträgt etwa 1,5 Stunden. Eröffnet wurde die Anlage im Jahr 2008. Mit 180 Zimmern zählt die Anlage im Vergleich zu vielen anderen der Region zu den kleineren Resorts. Weder zu den Essenszeiten noch am Strand oder am Pool herrscht Gedränge wie in anderen Hotels.  Im Zentrum der Anlage liegen zwei große Pools, ein Becken für Kleinkinder, eine Poolbar sowie eine Snackbar. Darüber hinaus gibt es im Bereich der Rezeption einige Souvenirshops und im

 südlichen Bereich eine Disco. Für unseren Geschmack war die Musik am Pool sowie die Live-Musik am Abend etwas zu laut, was wohl daran liegen dürfte, dass man den Wünschen und Gewohnheiten der mehrheitlich aus Italien stammenden Urlaubern nachkommt (Stand 2010: Italienisch-Ägytische Resortleitung). Die Anlage ist sehr gepflegt.
Wir hatten All-Inklusive gebucht, es war also die gesamte Verpflegung inludiert (Essen und alle Getränke, also auch Bier, Wein, Coktails). Das Essen im Restaurant ist stets in Form eines Buffets organisiert und sehr gut. Hier findet sich mit Sicherheit jeder etwas. Zusätzlich zu den Hauptessenszeiten im Restaurant gibt es in der Bar am Pool Pizza und kleine Snacks(ebenfalls kostenlos bei AI). Gegen Aufpreis steht auch ein italienisches Restaurant zur Verfügung. Diverse Kritiken am Essen in Berichten der Taucher.net-Seiten sind schlichtweg falsch und nicht nachvollziehbar (Stand 2010). Wir waren eine Gruppe von 11 Personen mit zum Teil sehr heiklen Essern!
 

Die Tauchbasis

Die Basis Coraya Divers liegt einige wenige Gehminuten von der Hotelanlage entfernt. Wie üblich erhält jeder Taucher beim Einchecken eine eigene Box für seine Ausrüstung. Alles iwirkt sehr aufgeräumt und sauber, hier ist sich niemand zu schade, auch die Basisleitung selbst greift frühmorgens zum Besen. Da die Basis noch sehr jung ist - sie wurde im Jahr 2009 eröffnet - herrscht hier noch kein Massenbetrieb, und es wird sehr individuell auf die Wünsche der Taucher eingegangen! Kleine Gruppen können selbst bestimmen, wo die nächste Ausfahrt hingeht! Super! Auf unsere Bitte fuhr man sogar trotz relativ starkem Wellengang ein etwas entfernter gelegenes Riff an.
 

Diese Flexibilität sowie die Freundlichkeit und das Zuvorkommen der gesamten Belegschaft erlebt man selten und hat wohl dazu geführt, dass die Coraya Divers im Jahr 2009 den TAUCHEN Award "Best Dive Center Red Sea" erhielten.Fast alle Ausfahrten werden mit dem 2x85 PS Starken Speedboot (Zodiac) durchgeführt, lediglich die Ganztagesausfahrten starten mit einem Safariboot von Marsa Alam aus. Zusätzlich werden regelmäßig mit dem Kleinbus schöne Buchten für Tauchgänge vom Land aus angefahren. In der Basis hängt eine Schreibtafel, auf welcher der gesamte Wochenplan sehr übersichtlich dargestellt wird. Die Anmeldung für einen Tauchgang erfolgt sehr unbürokratisch, indem man einfach seine Box-Nummer bekannt gibt. Das erleichtert dann auch die Abrechnung am Ende. Vor jedem Tauchgang gibt es eine ausführliche Vorbesprechung inklusive Skizze des Tauchplatzes.
Es stehen 12 L Alu und einige wenige 9 L Alu Flaschen zur Verfügung. Nitrox ist kostenlos bzw. ohne Aufpreis.
Einziges von uns beanstandetes Manko: Rutschgefahr im Naßbereich, ungeeignete Fliesen wurden verlegt! Hierfür ist allerdings die Resort-Leitung verantwortlich.

Tauchen

Durch die Lage im wenig verbauten Bereich südlich von Marsa Alam sind hier die Riffe noch sehr gut erhalten, viele werden nur von dieser Basis aus angefahren.
 

Hausriff

Der Einstieg zum Haustriff erfolgt über einen kurzen (ca. 50 m langen) Steg, entweder über einen Sprung aus ca. 2 m Höhe oder gemütlich über eine Treppe. Leider reicht die Treppe nur bis knapp unter die Wasseroberfläche, was den Ausstieg etwas erschwert. Auch hierfür ist die Resortleitung verantwortlich.

Der Saumriff-Bereich des Hausriffes ist ganz nett, für hohe Ansprüche und verwöhnte Tropen-Urlauber aber doch etwas enttäuschend. Es existieren aber einige dem eigentlichen Hausriff vorgelagerte Korallenpfeiler und Untiefen, die sehr schön sind - man kann aber hier auch leicht die Orientierung verlieren und muss dann auftauchen, um wieder zurück zum Steg zu finden.

Sonstige Tauchplätze

Fast alle angefahrenen Tauchplätze liegen maximal 30 Speedboot-Minuten entfernt, meist dauert die Anfahrt nur 10 bis 15 Minuten. Unterwasser-Karten der Tauchplätze kann man sich auf der Homepage der Coraya Divers im pdf Format herunterladen - toller Service!! Bei den südlich von der Basis gelegenen Tauchplätzen und Ausfahrten sind uns immer wieder Delphine begegnet, sowohl beim Tauchen als auch während der An- und Rückfahrt. Insgesamt hatten wir in zwei Wochen 3 mal die Möglichkeit, einige Zeit mit Delfinen zu tauchen und zu schnorcheln. Während die Tauchgänge am Hausriff kein Zeitlimit haben, sind sie bei den Ausfahrten auf faire 60 Minuten + sicherheitsstop beschränkt.

Besonders gut gefallen haben uns folgende Tauchplätze: 

Habili Ghadeer (2nd Elphinstone): Untiefe mit einiger Entfernung zum Festland; sehr schöne Unterwasserlandschaft, völlig intakter und geschlossener Korallenbewuchs.). Nur für fortgeschrittene Taucher, hier herrscht meist Strömung.

Shaab Ghadeer Soraya: Etwas entfernt vom Ufer gelegenes Riff, sehr schön bewachsen und gut erhalten, Süßlippen- und Schnapperschwärme. Zusätzlich zum kreisförmigen Hauptriff einige wunderschöne Korallenpfeiler.

Shaab Shabrur: Kleines, dem Saumriff vorgelagertes Riff mit einigen zusätzlichen Riff-Pfeilern. Viele Fische, Schildkröte, toller Korallenbewuchs im Bereich des Riffdachs.

Abu Ghosun: ca. um das Jahr 2000 gesunkenes Wrack, das Kunststoffgranulat transportiert hatte.  Der Tauchplatz wird mit dem Auto angefahren (ca. 50 min), das Wrack wird vom Ufer aus angetaucht. 2-Tank-Dive. Vor und nach dem Wrack ist das Saumriff sehr schön!

Shaab Marsa Alam: Direkt vor Marsa Alam gelegenes Riff. Man fährt zuerst etwa 25 min mit dem Auto und steigt in Marsa Alam auf ein Safariboot. Nach wenigen Minuten Fahrt ist man am Riff, wo das Schiff mittels Muringleine befestigt wird. 2-Tank-Dive. Sehr tolle Unterwasserlandschaft, viele Blaupunktrochen, Krokodilfische, Höhle, kleines Wrack.

Links
Fotogalerie Shores Fantazia
Coraya Divers Diving Base Fantazia
Hotel Shores Fantazia