Die Insel

Vakarufalhi liegt im südlichen Ari Atoll, 113 Kilometer von der Hauptstadt Male entfernt. Mit dem Wasserflugzeug erreichten wir die Insel vom Flufhafen Male in etwa 25 Minuten. Vakarufalhi ist 250 x 200 Meter groß und besonders schön mit Kokospalmen, Scaevola-Büschen, Schraubenbäumen und anderen tropischen Pflanzen bewachsen. Die Insel liegt nahe, aber nicht direkt am Außenriff. Daher herrschte am Hausriff immer nur leichte bis mäßige Strömung.
 

Hausriff

Das Hausriff ist 50 bis 150 m von der Insel entfernt und am einfachsten über einen der beiden Stege zu erreichen. Schon am Hausriff sahen wir Haie, Rochen und Schildkröten. Die Ausfahrten mit dem Tauchschiff führten uns an die schönsten Plätze des Atolls, meist zu den sogenannten Thilas (Untiefen), welche in den Kanälen 

zwischen den Inseln am Außenriff liegen. Hier herrschte meist stärkere Strömung, einer der Gründe für den enormen Reichtum an Korallen und Fischen.
 

Tauchen

Die absoluten Highlights waren die Begegnung mit dem Walhai sowie der Tauchplatz Kudarah Thila. Dieser auch als "Heavens Door" bekannte Tauchplatz liegt im Kanal östlich von Vakarufalhi nahe der Insel Kudarah und gilt als einer der Top 10 Tauchplätze weltweit! Dieser Tauchplatz ist wohl kaum noch zu übertreffen: Enormer Fischreichtum, Korallen in allen Farben und Größen, und eine tolle Unterwasserlandschaft mit Steilwänden, Überhängen und einem Torbogen unter Wasser (Heavens Door).
 

Walhaitour

Auf der ganztägigen Walhaitour hatten wir nach längerer Suche besonderes Glück. Nachdem wir schon beinahe die Hoffnung aufgegeben hatten, bereiteten wir uns für den letzten Tauchgang des Tages vor, und unmitelbar vor dem Sprung ins Wasser schwamm völlig unerwartet direkt neben dem Dhoni ein etwa 5 m langer Walhai vorbei. Wir mussten sogar mit dem Springen warten, bis er am Dhoni vorbei war. Wir konnten den Walhai dann eine ganze Weile begleiten. Meist ist man bei Walhai-Begegnungen ja nur mit ABC-Ausrüstung unterwegs, mit dem Tauchgerät wie in diesem Fall war es ein ganz besonderes Erlebnis!
 
Links